Herbstzeit ist die Zeit der Nebensaison von Stefan Aichinger, wo er normalerweise Grundlagen für die kommende Laufsaison im Frühjahr trainiert. Aber auch in dieser Zeit spricht nichts gegen eine kleine Laufchallenge! Dieses Mal verschlug es den „eigentlichen Straßenläufer“ ins Gelände, wo er im Rahmen der Cross / Mtb & Quer Challenge 2016 in Offenhausen am 6,9 km langen Crosslauf teilnahm. Somit lief Stefan aus dem Off-Season Training heraus den 6,9 km langen und sehr anspruchsvollen Parcours, wo auch die Mountainbiker ihre Landesmeisterschaften fuhren.
Bevor der Lauf für Stefan starten konnte, musste die Frage der Laufschuhe geklärt werden, denn die Strecke verlief nicht einfach nur über Wiesen & Felder, sondern auch über kurze Asphalt-Abschnitte. Die Entscheidung fiel dann auf die Spikes, denn aufgrund des Regens war der Untergrund so richtig matschig und rutschig – und genau das war die richtige Entscheidung!
Mit dem Wissen, dass es eine „zache Partie“ wird – aufgrund der Schräglage der Hänge und des rutschigen Untergrundes – ging Stefan in die erste von drei Runden des Crosslaufs. Bereits nach der ersten Runde konnte sich Stefan deutlich absetzen und seinen Vorsprung von guten 15 Sec. auf den Zweitplatzierten souverän halten. Mit einer Zeit von 25:45 holte sich Stefan Aichinger den Tagessieg.
„Diese 6,9 km waren definitiv
die längsten meines Lebens,
und es war einer der stärksten Crossläufe,
den ich je gelaufen bin!“
(Stefan Aichinger nach seinem Sieg)
Nach dem Lauf kamen die Mountainbiker an die Reihe, die den selben Parcours 45 Minuten lang durchquerten. Der schnellste Biker brauchte für eine Runde 8 Minuten und Stefan, als schnellster Läufer, benötigte für die Runde 8 Minuten und 31 Sekunden. Somit ließ Stefan auch einige Biker hinter sich. ;)